Wir sind stolz wie Bol­le, dass mor­gen, am von nun an his­to­ri­schen 16. Okto­ber end­lich unse­re Kiez­hel­den-Platt­form an den Start geht. Damit steht dem Launch unse­rer Kiez­hel­den-Platt­form nichts mehr im Wege! Die inter­ak­ti­ve Ber­lin-Kar­te führt zu zen­tra­len und ent­le­ge­nen Orten der Haupt­stadt, die alle eines gemein­sam haben: man kann dort lokal ein­kau­fen. In den Ber­li­ner Kiezen winkt Schö­nes und Schril­les, All­täg­li­ches und Skur­ri­les, Lecke­res und Tech­ni­sches – auf www.kiezhelden.berlin ist ab mor­gen alles ver­sam­melt, was inter­es­sant und sehens­wert ist.

Mit der Kiez­hel­den-Initia­ti­ve möch­ten wir in Zei­ten des glo­ba­len Han­dels ein Gegen­ge­wicht schaf­fen und die Auf­merk­sam­keit der Ber­li­ne­rIn­nen auf die loka­len Geschäf­te und Dienst­leis­ter len­ken, die sich tag­täg­lich gegen die Gigan­ten des Online-Ver­sand­han­dels behaup­ten. Unser Ziel ist es, dadurch die Ber­li­ner Kieze nach­hal­tig zu stär­ken und ihre Viel­falt, die Ber­lin so leben­dig und bunt macht wie wir es lie­ben, zu erhalten.

Ent­stan­den ist die Kiez­hel­den-Initia­ti­ve aus all­täg­li­chen Beob­ach­tun­gen in der Haupt­stadt, die mehr und mehr von Pake­ten und den dazu­ge­hö­ri­gen Lie­fer­wa­gen ver­stopft wird. Doch nicht nur prall gefüll­te Paket­wa­gen, son­dern vor allem das Ver­schwin­den klei­ne­rer, loka­ler Läden hat uns dazu bewo­gen, aktiv zu werden. 

Kiez­hel­den-Platt­form launcht am 16. Okto­ber 2018

Nach mona­te­lan­ger Pla­nung, Recher­che und Kon­takt­auf­nah­me mit zahl­rei­chen groß­ar­ti­gen Läden und enthu­si­as­ti­schen Inha­be­rIn­nen, die uns in unse­rer Idee bestä­tigt haben, geht mor­gen mit der Kiez­hel­den-Platt­form das Herz­stück unse­rer Initia­ti­ve an den Start. Als digi­ta­ler Weg­wei­ser ermög­licht sie inter­es­sier­ten Ber­li­ne­rIn­nen das schnel­le Fin­den von ech­ten Kiez­hel­den in ihrer Nähe. Hin­zu kommt das Kiez­hel­den-Güte­sie­gel in Form eines lie­be­voll gestal­te­ten Auf­kle­bers, der Geschäf­te im Kiez als Teil der Initia­ti­ve aus­zeich­net und sie leicht erkenn­bar macht.

Ins­ge­samt 700 Kiez­hel­den aus allen erdenk­li­chen Bran­chen sind zum Launch auf www.kiezhelden.berlin ver­sam­melt und war­ten dar­auf, von neu­gie­ri­gen Ber­li­ne­rIn­nen oder Besu­che­rIn­nen der Stadt ent­deckt zu wer­den. Beson­de­re High­lights stel­len wir außer­dem auf unse­rem Insta­gram-Account vor – schau gern mal rein. Wenn wir noch Läden über­se­hen haben, die hel­den­haft den Kiez berei­chern, freu­en wir uns über Anre­gun­gen per Mail an kon­takt (at) kiezhelden.berlin. 

Willst Du auf dem Lau­fen­den blei­ben, was die Kiez­hel­den und .ber­lin betrifft? In unse­rem News­let­ter stel­len wir Dir ca. vier­mal pro Jahr alles wis­sens­wer­te und News vor: https://dot.berlin/berlin-newsletter.